Fernwanderwege und Pilgerwege

ARNO-Weg

Der Arno-Weg führt rund um Salzburg. Im Lungau über Ramingstein, die Ruine Thurnschall (Lessacher Grenzburg) nach Lessach. Von dort weiter bis zur Wildbachhütte und über die Granglitzalmen nach Göriach.

Lungauer KULTURWANDERWEG

Rundweg durch den gesamten Lungau mit Informationstafeln zu Geschichte, Sagen, Bergbau etc. Auch Kinderwagen geeignet!

Höhenweg 702 oder Tauernhöhenweg

Ausgehend von der Giglachseehütte oder der Ignaz-Mattis-Hütte führt der Weg Nr. 702 zur wunderschön gelegenen Keinprechthütte in 1.872m Seehöhe.
Über die Trockenbrotscharte (2.237 m) zur Landawirseehütte. Weiter zur Gollingscharte. Gipfeltour Hochgolling möglich. Von der Gollinghütte auf den Greifenberg (2618 m), Klafferscharte und Preintalerhütte. Möglichkeit Greifenberg Abstieg über Zwerfenberg, Hinteralm. Zwischendurch Erholung  im Lessachtal.

PILGERWEG "Der Weg des Buches" - auf den Wegen der Bücher Schmuggler

Von Schladming über die Giglachseen zur Preintaler Hütte. Dort Übernachtung und am nächsten Tag weiter über das Waldhorntörl (2283 m) oder über den Steirischen Klafferkessel. Abstieg zum Zwerfenbergsee. Von dort noch ca. 3 Std. Gehzeit bis zur Laßhoferalm. Wer schon müde ist, bestellt sich den Tälerbus und wird ins malerische Dorf Lessach gefahren; wer aber noch gut bei Fuß ist, der nimmt die 7 km-Strecke noch auf sich. "Der Langsame sieht mehr" - Sten Nadolny